Festgottesdienst zum 50jährigen Bestehen des Kirchenchores. ENTFÄLLT

OB UND WIE DIESER FESTGOTTESDIENST NACHGEHOLT WERDEN KANN, IST DERZEIT NOCH UNKLAR:

Unser Kirchenchor feiert dieses Jahr sein 50jähriges Bestehen. Weil der Gemeindesaal im Mai vorraussichtlich noch geschlossen sein wird, feiern wir dankenswerterweise in der Lutherkirche; mit vielen alten und neuen Liedern zum Zuhören und Mitsingen.

Gegründet wurde der Chor 1970 von Kirchenmusikerin Barbara Hansen mit einigen KonfirmandInnen. Im Laufe der Jahre wuchs er zu einem großen altersgemischten vierstimmigen Chor heran. 2004 kamen zum Chor, mittlerweile unter Leitung von Kiwon Lee, 11 SängerInnen aus Neudorf-Ost hinzu, und 2009 brachte der derzeitige Kirchenmusiker Volker Nies 7 SängerInnen aus Essen mit. Bezeichnend war stets eine besonders harmonische Chorgemeinschaft.

Der Chor blickt zurück auf eine schöne Tradition des klassischen Chorgesanges in Gottesdiensten, Konzerten sowie vielfältigem Engagement im Kirchenkreis. So sang er 2019 u.a. beim Evensong in Hamborn, zusammen mit der Choralschola bei der Duisburger „Nacht der Chöre“  in Wanheim und im Singegottesdienst am 4. Advent in der Wildstraße.

Seit einiger Zeit jedoch wird spürbar: Für neue SängerInnen sind andere Chöre attraktiver und ältere Mitglieder reduzieren ihre sängerische Aktivität. Darauf mussten wir 2019 reagieren. Auf Wunsch etlicher SängerInnen aus Gospel- und Kirchenchor wurde ein Projekt ins Leben gerufen mit dem Arbeitstitel „Friends of Thomas Tallis“. Dieser Projektchor singt Renaissancemusik, im 14tägigen Wechsel mit dem Kirchenchor. Aber, so schmerzlich das ist, der Kirchenchor wird in diesem Jahr seine bisherige Aktivität einstellen müssen.  Umso mehr freuen wir uns auf das Jubiläum und möchten das mit der Gemeinde zusammen feiern.

Ort: Lutherkirche, Martinstraße Duissern