Kirchenmusiker und Orgel

Seit 2009 ist Volker Nies Kirchenmusiker der Gemeinde Neudorf-West. Neben der Leitung der Instrumental- und Vokalensembles der Gemeinde obliegt ihm die musikalische Begleitung der Gottesdienste. Derzeit spielt er (wegen der Schließung der Christuskirche und des Gemeindesaales) in den Nachbarkirchen (oder im Sommer bei open-air-Gottesdiensten auf der Kirchwiese) Orgel, E-piano, Cembalo und Blockflöte. Die Gottesdienste werden im Wechsel vom Musik-Team der Gemeinde (Ada Tanir, Roland Ring, Volker Nies) musikalisch gestaltet. - Volker Nies unterrichtet seit 2003 an der Folkwang Universität der Künste Essen Musiktheorie (u.a. Tonsatz, Liederschreiben und Gruppenimprovisation). Seit 2020 erfüllt er auch einen Lehrauftrag der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen im Bereich Musiktheorie, Alte Musik und NGL-Begleitung.

KONTAKT: volker.nies@ekir.de

Hörbeispiele: Vier kleine Etüden für Klavier , Verleih uns Frieden für Schola und Gospelchor , Lied zum Heft "Von Freiheit singen" , eine alte Fuge für Streichquartett... ; Menuett von CPE Bach  , Playlist: Berührungsklänge - kleine Stücke für Blockflöte und Klavier!

Wer mag kann im Youtube-Kanal weiterstöbern

Und seit März 2020 gibt's auch viel Musik auf unserem Youtube-Kanal evangelisch Neudorf-West

Die Orgel der Christuskirche

wurde 1958-60 von der Firma Hammer (Hannover) mit 17 Registern erbaut, mit einer mechanischen Spiel- und einer elektrischen Registertraktur. Sie umfasst zwei Manuale (+Koppelmanual; ein Schwellwerk wurde nie ausgebaut) und Pedal mit heute 24 Registern. Seit 2011 erfolgte wegen der Kirchenschließung keine Wartung und Stimmung (bis auf die Zungen) mehr. Zuletzt wurde die Orgel öffentlich gespielt bei der Nacht der offenen Gotteshäuser am 5.10.2019 mit Publikum auf der Südempore der Kirche. Nachdem sich letzthin auch technische Mängel häuften, ist die Orgel seit 2023 leider nicht mehr spielbar.

Hörbeispiele findet man hier:

2009 Hermann Schroeder2015 (früher Bach) Acht kleine G-Dur2015 Die Pedalregister - 2015 Chaumont Vox humana2015 Chaumont Trompete - 2015 Bach Präludium C-Dur WK 1 - 2018 Bach Präludium E-Dur WK 1 - 2019 Barocksonate mit Trompete2020 Lefébure-Wely, Communion G-Dur -

Hier fünf Videos von 2019 mit kleinen Stücken aus England um 1520, in denen typische Klänge von Hauptwerk und Brustwerk der Orgel vorgestellt werden: My Lady Carey's Dompe - The short mesure off My Lady Wynfylds Rownde - A Galyarde in g - La Bell Fyne - A Galyarde in a -