Ausflug ins DKM Museum

Ruth Hetcamp erzählt zu Watanabe Sadao

Im Rahmen unserer Kulturreihe "Wir gehen in die Welt und die Welt kommt zu uns" fanden sich am 19.11. am Nachmittag 15 Menschen mit Frau Hetcamp im Museum DKM ein, um ihren spannenden Erzählungen von ihrer Arbeit in Japan zu lauschen. In den 60er Jahren baute sie zusammen mit weiteren MitarbeiterInnen und HelferInnen nach englischem und deutschen Vorbild die japanische Telefonseelsorge auf. Während dieser Arbeit lernte sie den Künstler Watanabe Sadao kennen und war beeindruckt von der kraftvollen Expressivität seiner Bilder. Er entwickelte basierend auf traditioneller Kunst eine eigene Bildsprache, in der er viele wesentliche Szenen der Bibel in eindrücklicher Form verdichtete, die den japanischen Christen im Ausdruck der eigenen Kultur das Evangelium zu reflektieren vermag, und die zugleich auch im Ausland auf große Resonanz stößt. Im Jahre 2022 schenkte Ruth Hetcamp der Stiftung ihre Sammlung von Arbeiten des Künstlers, die wir heute ausgiebig betrachten konnten. Im Anschluß daran führte uns Klaus Maas noch zu einigen Highlights japanischer Gegenwartskunst aus seiner Sammlung im Museum DKM. Wir danken Frau Hetcamp und Herrn Maas für diesen sehr eindrücklichen Nachmittag. 

Hier sollte ein Foto erscheinen, aber wir haben gerade Probleme mit unserer HP...

Zurück