Ewigkeitssonntag

Am Ewigkeitssonntag denken wir an die Menschen, die im vergangenen Jahr gestorben sind, aber auch an all die Menschen, die uns wichtig waren und schon lange von uns gegangen sind. Manche wurden aus ihrem Alter und aus Krankheit erlöst, andere hatten das Leben noch vor sich. Wir standen an ihren Gräbern und haben versucht einander zu trösten. Und wie lange ihr Tod auch her ist – sie fehlen uns.

Zum Gedenken haben wir dieses Jahr auf unserer Kirchwiese Bethlehem-Lichter angezündet, Friedenslichter. Jedes Licht auf der Kirchwiese erinnert uns: an die namentlich bekannten und die unbekannten Verstorbenen. An einen geliebten Menschen oder an einen fremden. Jedes erinnert zugleich an das Kind in der Krippe, an das Licht der Welt, das die Dunkelheit der Welt und die Nacht des Todes erhellt.

Um 15 Uhr feierten wir openair eine Andacht auf dem Alten Friedhof am Sternbuschweg mit Pfarrerin Krüger und einigen Mitgliedern des Posaunenchores.