Gottesdienste open air auf der Kirchwiese

oder: besondere Bedingungen generieren besondere Massnahmen...

Nachdem im Juni wieder die Möglichkeit bestand Gottesdienste unter Coronaregeln zu feiern, haben wir überlegt, wie das in unserer Gemeinde geschehen könne. Saal und Kirche stehen seit Ende 2019 nicht mehr zur Verfügung. Der Konfiraum, in dem schon lange Gottesdienste zu Ebener Erde und Musikalische Abendandachten gefeiert wurden, ist viel zu klein.

Aber seit Jahren haben wir immer 1 oder 2 Gottesdienste auf der Kirchwiese gefeiert. Warum also diese Möglichkeit nicht konsequent ausgestalten? Die beiden Gemeinden "Acts Revival Church" und "Lumière des nations", die unsere Räume ebenfalls nicht mehr nutzen können, haben auch mitgemacht. Und so gibt es nun bis Oktober eine schöne Reihe von Freiluftgottesdiensten, jeden Sonntag von einer der 3 Gemeinden im Wechsel (samt einem Freisonntag).

Die drei Gottesdienste von "Neudorf-West" mit Pfarrerin Stephanie Krüger fanden bei schönstem Wetter statt und der letzte (13.09.) war so gut besucht, dass wir über 50 Stühle zusammenkratzen mussten. Bei zwei Gottesdiensten hat auch der Posaunenchor in reduzierter Besetzung gespielt und die Gemeinde kräftig zum Singen gebracht. Einen kleinen Livemitschnitt findet man hierhttps://youtu.be/MQdyFGG8oyI

Foto vom 13.9.: Helmut Schwend

Die Planungen, wie es gottesdienstlich ab Oktober weitergehen kann, sind bereits im Gange.