Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Unsere Gemeinde versteht sich als "Herberge am Weg" und Sie sind eingeladen, ein wenig zu stöbern. Entdecken Sie, was es bei uns alles gibt. Vielleicht haben Sie ja Lust bei uns Rast zu machen.

Jahreslosung

"Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist."

Lukas 6,36

Videos unserer Gemeinde

Auf dem Youtubekanal "evangelisch Neudorf-West" finden Sie Videos, die unsere Gemeinde für Sie seit April 2020 hergestellt hat. Fühlen Sie sich eingeladen dort zu stöbern: Es gibt neben unseren "Berührungspunkten" weitere Andachten zu unterschiedlichen Anlässen, Videos der Kirchenmusik und zuletzt Vieles zu Advent/Weihnachten.

 

Gedanken zur Jahreslosung

Jesus Christus spricht: „Seid barmherzig, wie euch euer Vater barmherzig ist!“ (Lk 6,36)

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie verletzlich unser Leben ist und bleibt. So schauen viele mit bangem Blick in das neue Jahr. In diese Situation spricht die biblische Jahreslosung für das Jahr 2021 ganz besonders. „Seid barmherzig, wie euch euer Vater barmherzig ist!“

Einige Zeilen davor heißt es: “Und alles Volk suchte ihn anzurühren, denn es ging Kraft von ihm aus und heilte sie alle.“ Da wo Menschen Gott begegnen und vertrauen, da erfahren sie eine solche heilsame, lebensförderliche Energie Gottes. Diese heilsame Kraft ist die Kraft der Liebe: „Seid barmherzig, wie euch euer Vater barmherzig ist!“ Jesus verbindet den Ruf zur Barmherzigkeit mit der schlichten Mahnung: „Richtet nicht“. Und das können wir alle im Alltag Tag für Tag umsetzen. Gerade in dieser Zeit.

Jesus erinnert uns daran, dass wir alle immer wieder Barmherzigkeit und Gnade erfahren haben. Aus dieser Kraft leben wir. Weil Gott die Liebe ist. Und eben weil wir Barmherzigkeit selbst erfahren haben, können wir von dieser Kraft auch weitergeben. Bei all den Herausforderungen, vor die wir im Jahr 2021 gestellt sind, brauchen wir Kräfte, die heilen. Barmherzigkeit - vielleicht ist sie so etwas wie eine Medizin für die Seele.

Ihnen ein gesegnetes Jahr 2021!

(Nach einer Andacht von Regionalbischof Hans Christian Brandy)

Rückblicke & Nachrichten

Aktuelle Veranstaltungen

Feb 07 Gottesdienst ENTFÄLLT!

Details