Autorenlesung mit Dieter Kaspers ENTFÄLLT

Gute Besserung!! Der Duisburger Autor Dieter Kaspers sollte am 6. November 2022 im Neudorfer Gemeindezentrum (Foto: Tanja Pickartz), Wildstr. 31 aus seinem Roman „Kommissar Greulichs Witterung“ lesen. Aus Krankheitsgründen muss die Lesung leider ausfallen. Sie soll im nächsten Jahr nachgeholt werden, wo Dieter Kaspers dann das Publikum mit Spannung, Mord und weiteren Verbrechen in das Duisburg des Jahres 1953 mitnehmen wird.

KOMMISSAR GREULICHS WITTERUNG

EIN HISTORISCHER DUISBURG-KRIMI AUS DEM JAHRE 1953

Autorenlesung mit Dieter Kaspers, Musik: Jonas Böhmer

Zum Buch

Duisburg 1953. Eine Mordserie beunruhigt Bürgerschaft und Polizei. Bei den Opfern handelt es sich ausschließlich um Männer im mittleren Alter, unbekleidet und grausam verstümmelt. Zunächst namenlose Tote, denn in keinem der Fälle liegt eine Vermisstenanzeige vor. Im 1. Kommissariat, dem 1. K, wird eine Mordkommission eingerichtet. Kriminalkommissar Walter Greulich und Kriminalsekretär Peter Nordmann, die auch privat befreundet sind, ermitteln beharrlich in alle Richtungen.

Es sind schwierige Ermittlungen in den frühen 1950er-Jahren, in denen es viele technische Hilfsmittel insbesondere auch im Bereich der Kommunikation noch nicht gibt und Kripo-Beamte mit einem Festgenommenen auch schon mal zu Fuß oder in der Straßenbahn unterwegs sind. Eine spannende Krimi-Geschichte, die an vielen Stellen gewissermaßen eingebettet ist in Szenen und Ereignisse der damaligen Zeit.

Zum Autor

Neben seinem Beruf als Industriekaufmann stand Dieter Kaspers bereits Anfang der 1960er-Jahre in ernsten und heiteren Rollen auf verschiedenen Amateurbühnen. Er schrieb u. a. Sketch-Bücher, übernahm Hörspielrollen, Lesungen und Moderationen. Ab 1999 führte er durch mehr als hundert Sendungen im Bürgerfunk bei Radio Duisburg. Zwischen 2000 und 2008 sah man Kaspers zudem in Produktionen der Comödien Bochum, Duisburg und Wuppertal.

Ort: Gemeindezentrum Wildstr. 31 47057 Duisburg - Eintritt frei