Konzertrückblick: Musik vor 400 und vor 800 Jahren

Iter musicum spielte in der Pauluskirche

Ein kleiner Rückblick auf das Konzert am 10.10.21 in der Pauluskirche Duisburg Hochfeld: Musik vor 400 und vor 800 Jahren.

Hier im Video: https://youtu.be/tVI0WCM0nwE 

Iter musicum spielte brandneues Zeug aus Italien von Salomone Rossi: Sinfonien und Gagliarden von 1608, auf Blockflöten und Cembalo. Weit zurück, ins ausgehende 12. Jahrhundert, ging es mit Liedern von Hildegard von Bingen, gesungen und gespielt auf mittelalterlichen Flöten, Cister und Schlagwerk. Zwei der Lieder waren auch als Tanzbearbeitungen von Volker Nies zu hören. Zum Abschluss gab es noch schöne Abendlieder aus der Zeit um 1600. Immerhin 50 Menschen waren gekommen, nach dem Konzert blieb noch viel Zeit für Gespräche bei Saft und Sekt.

Foto: Franziska Hansen

Zurück